kjv-logo Lernort Natur

Das Reh ist die Frau vom Hirsch! ????

1232568667_627e7010739bad5fc27c001c33dd8ab6_medium1253119814_c37feb9490bc02a2c12b8b8ade000411_medium

Die passen nun wirklich nicht zusammen!

Nicht nur Kinder, auch Erwachsene unterliegen häufig solchen Irrtümern über die Natur. Kein Wunder, denn Fernsehen, Gameboys und Co. bestimmen den Alltag. Eltern und Pädagogen wissen selbstverständlich, dass das Spiel mit Gleichaltrigen und das Erleben der Natur mit allen Sinnen für die kindliche Entwicklung von großer Bedeutung sind. Nur wie und wann?

Fauna und Flora live

Seit 1991 bieten besonders geschulte, ehrenamtlich tätige Jäger im Deutschen Jagdschutz-Verband (DJV) mit der Initiative LERNORT NATUR vielseitige Möglichkeiten, Natur hautnah zu erleben. In den Vordergrund stellt der DJV als anerkannter Naturschutzverband dabei das erlebnisorientierte Lernen: Kinder und Jugendliche gehen im Revier unter Anleitung auf Entdeckungsreise.

Der DJV wirkt mit seiner Initiative einer fortschreitenden Entfremdung des Menschen von der Natur erfolgreich entgegen. Hunderttausende Schüler aller Altersgruppen waren schon Gäste bei LERNORT NATUR und haben dabei weit mehr gelernt als den Unterschied zwischen Reh und Hirsch. Sie haben mit Jägern Fährten von Reh oder Wildschwein verfolgt, als Gruppe überdimensionale Spinnennetze überwunden, als Eichhörnchen Futterverstecke angelegt und schließlich am prasselnden Lagerfeuer Erlebnisse ausgetauscht. Auch Eltern und Lehrer nehmen neue Eindrücke mit nach Hause und sind oft erstaunt, wie viel Entspannung schon wenige Stunden in der Natur bringen.

Dies ist die Beschreibung der Aktion “Lernort Natur” aus den Seiten des DJV.

Auch wir bieten Schulen, Kindergärten oder einfach Naturfreunden das Kennenlernen der Natur an. Fragen Sie einfach nach!

Kontakt im Kamenzer Jagdverband über Friedrich Noltenius .

Kamenzer JV   Arbeitsbereiche   Aktuelles   Der KJV   Hegeringe   Links   Impressum